Unternehmensberater Michael Tomaschewski

Die theoretischen Grundlage der Betriebswirtschaftslehre habe ich im Rahmen meines Studiums an der Uni Köln erlernt. Durch Tätigkeiten in unterschiedlichen Positionen im Handel, der Versicherungsbranche und dem eCommerce konnte ich die notwendige Praxiserfahrung für meine Selbständigkeit sammeln.

Mittlerweile berate ich Geschäftsführer und andere Führungskräfte in Bezug auf strategische Fragen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Business Development. Ich diene als Sparringspartner bei Denksportaufgaben des Unternehmens, die einen Bezug zu den o.g. Bereichen haben.

In Content Projekten werde ich tatkräftig von meiner Mitarbeiterin Cornelia unterstützt.

Einsatzbereiche bei Kunden

  • B2B-Marketing
  • E-Commerce
  • CRM
  • Vertrieb
  • Business Development
  • Strategische Unternehmensentwicklung
  • Digitalisierungsprojekte

Einsatzorte

  • Schwerpunktmäßig arbeite ich in Köln, Bonn, Düsseldorf und dem restlichen Rheinland
  • Bei Bedarf sind auch nationale und internationale Projekte möglich

Technik und Tools

Excel 100%
JTL Wawi und Shop 100%
Powerpoint 100%
Projektmanagement 100%
CRM vTiger 80%
Pipedrive CRM 80%
Marktforschungstool Surveymonkey 80%
Präsentationssoftware prezi 80%
Salesforce CRM 80%
Trello Projektmanagement 80%
Wordpress 80%
Access 60%
Adobe Photoshop 60%
E-Commerce-Tool Terapeak 60%
Google Ads 60%
Google Analytics 60%
Google Search Console 60%
Kanban, Scrum 60%
MS Power BI 60%
SQL 60%
Statistik-Software SPSS 60%

Auszeichnungen

2023 Google Bewertungen

  • 5 von 5 Sternen für Beratungsleistungen

2023 Provenexpert reviews

  • 4,99 von 5 Sternen

2020 Hogan Business Reasoning Inventory (HBRI)

  • Score: very high (better than 95% of candidates)

2014 Unter den Top 0,1% der besten Innovatoren auf der Ideen-Plattform www.atizo.com

  • 15 von Unternehmen prämierte Marketing- und Vertriebsideen
  • Rang 13 von 23.000 Mitgliedern in der Kategorie „Qualität & Effizienz“

2012 Gewinn AXA Innovation Award in der Kategorie „Vertrieb und Online-Initiativen“

  • Teilprojektleitung bei der Neuprodukteinführung der Kfz-Versicherung „mobil online“

2009 Prädikatsexamen zum Diplom-Kaufmann an der Uni Köln

  • Unter den Top 10% des Jahrgangs nach Note und Studiendauer

2006 Stipendium bei der AXA Konzern AG

  • Aufnahme in das AXA Stipendiatenprogramm für die besten Werksstudenten

Stärken*

  • Analytische Arbeitsweise
  • Strategisches Denken
  • Zukunftsorientierung
  • Leistungsorientierung
  • Bindungsfähigkeit

* gem. Gallup Strenghtsfinder 2.0, vgl. www.strenghtsfinder.com

Erfahrungen mit Werbeformen und -effekten:

  • TV-Spots
    Projektleitung bei der Umsetzung mehrerer TV-Spots zur Kfz-, Kranken- und Lebensversicherungen
  • Print-Anzeigen
    Projektleitung bei der Umsetzung zahlreicher Produkt- und Image-Anzeigen
  • Radio-Spots
    Steuerung bei der Umsetzung eines Radiospots zur Kfz-Versicherung
  • Flyer
    Kundenseitige Umsetzung zahlreicher Produkt- und Serviceflyer in den Bereichen Versicherung und eCommerce
  • Point of Sale-Werbung
    Projektleitung bei der Umsetzung von Verkaufsmaterialien in einer Apothekenkette
  • Direkt-Mailings
    Erstellung zahlreicher Direkt-Mailings von der Datenselektion über das Texten bis hin zu Nachfass und Erfolgskontrolle
  • Online Werbebanner
    Steuerung bei der Kreation zahlreicher Produkt-, Image- und Co-Branding-Banner
  • Suchmaschinenmarketing
    Steuerung von Adwords-Kampagnen für mehrere Websites
  • Landingpage/ Tarifrechner
    Mitarbeit bei der Optimierung der Usability von Landingpages und Tarifrechnern in den Bereichen eCommerce und Versicherung
  • LinkedIn
    Management von Content Marketing und LinkedIn Ads unterschiedlicher B2B-Kundenaccounts

  • Conversion Rates
    Ich habe Erfahrung mit Abschlussraten und Werbeeffekten unterschiedlicher Werbeformen. Dadurch kann ich Ihnen helfen die Vertriebskanäle zu finden, die wirklich funktionieren.
    Im Dschungel von Werbeagenturen, Druckpartnern und anderen Dienstleistern unterstütze ich Sie dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sprachkenntnisse

Deutsch 100%
Englisch 100%
Polnisch 70%
Spanisch 50%
Französisch 50%

Content Projekte

Content Projekte (z.B. Aufbau und Pflege eines Blogs, Formulierung von Produkt- und Websitetexten oder Lektoratsarbeiten) können meine Mitarbeiterin Cornelia und ich für ausgewählte Kunden übernehmen.